VS Absam Eichat

Logo VS Absam Eichat
VS Absam Eichat

Klimabündnis

Die SchülerInnen und Lehrer der VS Absam-Eichat haben sich zum großen Ziel gesetzt, den Umweltschutz und das Umweltbewusst- sein in der Bevölkerung, vor allem aber unter den Schulkindern, zu stärken und zu fördern. Seit April 2006 führt unsere Schule deshalb die Bezeichnung:

KLIMABÜNDNIS-SCHULE

Als tägliche Zielsetzung für die jungen Klimaschützer der VS Absam-Eichat stellt sich die Entwicklung von Eigenverantwortung, aber auch die Entwicklung von Verantwortung für die Mitmenschen in ihrer näheren und ferneren Umwelt.

So arbeitet die Schule mit der Gemeinde zusammen, die Kinder beteiligen sich aktiv alljährlich am Autofreien Tag, an der Kindermeilen-Kampagne, am Solartag und an verschiedenen Projekten und Workshops zu den Themen Mobilität, Klimaschutz, Wasserschutz, Umweltenergie und Gesundheit.

Es werden Aktiv-Plakate in Klassen und in der Schulumgebung aufgehängt, ein Schullogo entworfen, ein Jahresmotto erstellt, Songs, Schulspiele, Gedichte und Geschichten zu aktueller Thematik erdacht, Bilder und Werkstücke hergestellt, Eltern und Schülerbefragungen durchgeführt, Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen erstellt und noch vieles mehr!

Ein Team von derzeit 20 LehrerInnen verwirklicht diese Zielsetzungen aktiv in 8 Klassen.